Logotherapie-Seminar: Der Mensch auf der Suche nach Sinn



Wie finde ich Sinn? Welche Antworten gebe ich auf die Fragen, die das Leben mir stellt?

Viktor E. Frankl, der Begründer der Logotherapie (sinnzentrierte Psychotherapie) hat bereits 1926 damit begonnen eine Psychologie zu entwickeln, die das eigentliche Menschsein von einem dem Menschen innewohnenden „Willen zum Sinn“ bestimmt. Er beschreibt darin auch das Suchen und Fragen der Menschen nach Glück und Zufriedenheit. Dabei stehen für ihn nicht Glück und Zufriedenheit im Mittelpunkt des Denkens, sondern sie stellen sich im Nebeneffekt ein, wenn ich in meinem Leben Sinn verwirkliche.

In diesem kostenlosen Onlineseminar wird es eine Einführung in die originäre Logotherapie nach V. E. Frankl geben und wir wollen dabei sein Denken für das eigene Leben fruchtbar machen.

Termine:

15.04.2021: Viktor E. Frankl: Ein Leben voll Sinn

06.05.2021: Ein Trotzdem Ja zum Leben sagen

10.06.2021: Das Menschenbild von Viktor E. Frankl

01.07.2021: Wie finde ich Sinn?


Referent: Pastor Frank Wecker, kath. Theologe und Logotherapeut i.A.

Ab 19.00 Uhr Einchecken, 19.30 Uhr Beginn

Anmeldungen sind bis zum 12.04.21 möglich bei Sr. Alexandra: alexandra@fcjm.de

Veranstalter: Franziskanerinnen Salzkotten

Teilnehmenden-Zahl begrenzt: 10-12 TN

Bei weiteren Interessierten werden Alternativtermine an den Montagabenden nach den Originalterminen angeboten.



05-03-2021

Nachrichten

Weiter

Weiter