Nachrichten

Weiter

Weiter

Bruder Wind & die Luft



Wow: Deutschland ist zu einem Drittel bewaldet. Das sind 90 Mrd. Bäume, die 14% der deutschen Treibhausgas-Emissionen binden. In Europa speichern Moore fünfmal mehr CO2 als Wälder.

Krass: Die Regenwälder als „Lungen der Welt“ werden massiv zerstört – durch Palmöl- und Zuckerrohrplantagen für Diesel und „Biosprit“, durch Verweidung und Sojaanbau fürs Vieh, durch Raubbau an Bodenschätzen und Edelhölzern. Deutscher Fleischkonsum: 60kg Fleisch pro Kopf und Jahr – weltweiter Spitzenverbrauch.

Gebet: Herr, lass uns durchatmen, denn du hast uns deinen göttlichen Odem eingehaucht. Lass uns für eine gute Atmosphäre unter uns sorgen und hauche immer wieder frischen Wind in unser Leben, in Kirche und Welt.

Idee: ecosia.org als Suchmaschine nutzen – bei jeder Suchanfrage wird das Pflanzen eines Baums gefördert, Schutz der Wälder & Moore als CO2-Binder, Fleischkonsum reduzieren

Nachrichten

Weiter

Weiter