Die Franziskanerinnen Salzkotten laden Interessierte ab 16 Jahren zum Bibelgespräch ein. Die Treffen finden jeweils am 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Mutterhaus der Franziskanerinnen statt. Mehr...

Nachrichten

Weiter

Weiter

Männerchöre zu Gast im Mutterhaus


Der der Männergesangverein „St. Cäcilia“ aus Brenken gestaltete am 6. Mai die Eucharistiefeier im Mutterhaus musikalisch mit.

Nachdem am Sonntag, 6. Mai, der Männergesangverein „St. Cäcilia“ aus Brenken im Mutterhaus zu Gast war und unsere Eucharistiefeier wunderbar musikalisch mitgestaltet hatte, erhielten die Chormitglieder eine Führung durchs Mutterhaus und unser Altenheim „St. Clara“. Am nächsten Sonntag, 14. Mai, gab ein weiterer Chor sein „Stelldichein“.

Männerchor „St. Cäcilia“ aus Raeren in Belgien
Der Männerchor „St. Cäcilia“ aus Raeren in Belgien.

Seit über 100 Jahren besteht der Männerchor „St. Cäcilia“ aus Raeren in Belgien schon und ist uns Franziskanerinnen durch das langjährige Wirken unserer Schwestern dort immer noch verbunden. Nach einem Konzert und einer Besichtigung in Paderborn sollte nun ein Auftritt bei uns sein. Dabei wurde der Männerchor von einer Frau geleitet, die „ihre Männer gut im Griff hatte“. So gestalteten die sangesfreudigen Herren unsere Eucharistiefeier mit und gaben danach in einem kurzen Konzert Lieder in verschiedenen Sprachen zum Besten. Freundlicherweise wurde vorher der Inhalt der Lieder ins Deutsche übersetzt, so dass wir gut folgen konnten. Alle freuten sich an diesem musikalischen Hochgenuss und applaudierten lange.

Die Herren wurden – nach eigenen Angaben – sehr von den strahlenden Gesichtern der Schwestern beflügelt. Einige Angehörige waren mitangereist, so dass eine bunte Gruppe von 45 Gästen zu Besuch war. Nach einer Erfrischung und ersten Gesprächen im Oratorium, setzten wir mit ihnen den munteren Austausch fort. Nachdem auch unsere indonesischen Mitschwestern, Schw. M. Clementina und Schw. M. Caroline, eine Kostprobe ihres wunderschönen Gesanges boten, schenkten die Herren uns auch noch ein Lied. Dann gab es noch eine Hausführung in zwei Gruppen, bevor der Bus Richtung Soest davon rollte.

Dankbar und froh erinnern wir uns an alle diese musikalischen Einlagen und herzlichen Be-gegnungen.
Schw. M. Alexandra Völzke


Die Franziskanerinnen Salzkotten laden Interessierte ab 16 Jahren zum Bibelgespräch ein. Die Treffen finden jeweils am 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Mutterhaus der Franziskanerinnen statt. Mehr...

Nachrichten

Weiter

Weiter