Die Franziskanerinnen Salzkotten laden Interessierte ab 16 Jahren zum Bibelgespräch ein. Die Treffen finden jeweils am 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Mutterhaus der Franziskanerinnen statt. Mehr...

Nachrichten

Weiter

Weiter

Tag der Ordensjubiläen


Die 60- und 40-jährigen Ordensjubiläen feierten die Franziskanerinnen Salzkotten am Samstag. Den Festgottesdienst zelebrierte Bischof Bernardo Johannes Bahlmann OFM (hinten Mitte) zusammen mit vielen weiteren Priestern.

Salzkotten, 20. Mai 2017. Sieben Ordensschwestern der Franziskanerinnen Salzkotten feierten am Samstag, 20. Mai, ihr 60-jähriges Ordensjubiläum und eine Schwester das 40-jährige.

Den Festgottesdienst mit den Schwestern und vielen Gästen in der Mutterhauskirche feierte der Franziskaner Bischof Bernardo Johannes Bahlmann OFM (Óbidos / Brasilien) zusammen mit vielen weiteren Priestern. Bischof Bahlmann, der mit den Jubilarinnen Schwester M. Paula Lüers und Schwester M. Petra Lüers verwandt ist und wie diese aus Visbek im Bistum Münster stammt, dankte allen Schwestern für ihre „Liebe zu Gott und den Menschen“. Besonders hob er hervor, dass die Jubilarinnen nun seit 60 und 40 Jahren Gott nachfolgen. Der hl. Franziskus beschreibe die Liebe auch als „Wohlwollen“, das bedeute, „etwas Gutes wollen“. Zahlreich seien die Menschen, denen durch diese Schwestern Hilfe und Trost in leiblicher und seelischer Not gewährt wurde. Liebe und Freundschaft reichten dabei in der Weltkirche auch über Kontinente hinweg, sagte Bischof Bahlmann und verwies auf die vielen Kontakte in ferne Länder. Am Gottesdienst beteiligten sich auch zwei Schwestern aus Indonesien, die zur Gabenbereitung einen traditionellen indonesischen Tanz zeigten.

Das 60-jährige Ordensjubiläum feierten Schwester M. Annette Justus, Schwester M. Gertraudis Aue, Schwester M. Konradette Mommartz, Schwester M. Paula Lüers, Schwester M. Petra Lüers, Schwester M. Raymundis Schmelting und Schwester M. Walburga Sauer. Schwester M. Arnoldis Straßfeld konnte an der Feier nicht teilnehmen und wird ihr 60-jähriges Ordensjubiläum zu einem späteren Termin feiern. Außerdem feierte am Samstag Schwester M. Gabriele Lüdenbach das 40-jährige Ordensjubiläum.

Jubiläen 2017

Viele Freunde und Verwandte waren in die Mutterhauskirche der Franziskanerinnen Salzkotten gekommen, um mit den Jubilarinnen (vorne links) den Tag der 60- und 40-jährigen Ordensjubiläen zu feiern.


Die Franziskanerinnen Salzkotten laden Interessierte ab 16 Jahren zum Bibelgespräch ein. Die Treffen finden jeweils am 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Mutterhaus der Franziskanerinnen statt. Mehr...

Nachrichten

Weiter

Weiter